Das waren die Dorfgespräche 2024

Ute Weiß (Obfrau DEV Rastenfeld) und Hermine Ebner beim Dorfgespräch

Ute Weiß (Obfrau DEV Rastenfeld) und Hermine Ebner beim Dorfgespräch ©Dorf & Stadt Erneuerung die Gemeindeagentur

Infos aus erster Hand zur Dorf- und Stadterneuerung sowie der Austausch und die Vernetzung untereinander standen im Mittelpunkt. 60 Dorferneuerungsvereine aus dem Waldviertel, darunter auch der DEV Rastenfeld trafen sich zu den Dorfgesprächen in Gföhl. 

Dorferneuerungsvereine sind wichtige Lebensader für unsere Gemeinde

Die Dorferneuerung ist eine zentrale Säule in den Gemeinden, so auch in Rastenfeld. „Die neue Förderaktion ,Stolz auf unser Dorf‘ steht unter dem Motto „Generation verbindet“. Dieses Thema ist auch für uns im Dorferneuerungsverein ein wichtiges Anliegen, denn mit unseren Aktivitäten wollen wir junge Menschen und Jung gebliebene zusammenbringen. Daher möchten wir uns an der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ auch dieses Jahr beteiligen“, zeigt sich Obfrau Ute Weiß begeistert.

Dorferneuerungsvereine in Rastenfeld

Obwohl in Rastenfeld bereits jetzt viel für eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung passiert, ist allen bewusst, dass es noch viel zu tun gibt. Für die Gemeinde Rastenfeld zählt die Dorf- & Stadterneuerung zu den wichtigsten Eckpfeilern, um die Gemeinde nachhaltig zu gestalten und für zukünftige Generationen zu erhalten. „Wir freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützt, denn dieser Prozess erfordert die kontinuierliche Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger“, so Bgm. Gerhard Wandl abschließend.

Folgende Dorferneuerungsvereine (DEV) sind in der Marktgemeinde Rastenfeld aktiv. Menschen, die sich einbringen und mitmachen möchten sind herzlich willkommen:

ein paar Frauen halten ein SchildUte Weiß (Obfrau DEV Rastenfeld) und Hermine Ebner beim Dorfgespräch in Gföhl